Interview Mai 2023 im Inselmagazin Teneriffa

Sabine vom Inselmagazin Teneriffa hatte mich vor einigen Wochen im Hotel Botanico in Puerto de la Cruz zu einem Interview getroffen. Jetzt ist es rechtzeitig zu meinem Geburtstag erschienen. Herzlichen Dank dafür!

Interview Mai 2023 im Inselmagazin Teneriffa

This article in English - Ese artículo en Español

Sabine vom Inselmagazin Teneriffa hatte mich vor einigen Wochen im Hotel Botanico in Puerto de la Cruz zu einem Interview getroffen. Jetzt ist es rechtzeitig zu meinem Geburtstag erschienen. Herzlichen Dank dafür!

Semmy de Nada - ein echtes Unikum

Kriminalgeschichten á la Canarias

Semmy de Nada ist mit seinen lackierten Fingernägeln und einem quietsch-bunten Hut ein skurriler Typ, der ohne Punkt und Komma reden kann. Ein Mann, der vor Worten und kreativen Ideen sprudelt. Genau das hat den Künstler,der schon in mehreren TV- und Filmproduktionen mitgewirkt hat, dazu veranlasst, die vielen Geschichten, die durch seinen Kopf schwirren zu Papier zu bringen.

Seit über 15 Jahren lebt er mit seinem Partner in den Bergen oberhalb von Icod de los Vinos. Nach 30 Jahren Beziehung sind die beiden immer noch glücklich verheiratet. (Anmerkung von Semmy: die Redation hatte übersehen, dass wir nicht verheiratet sind, weil das auch vor 30 Jahren noch gar nicht möglich war, aber es fühlt sich fast so an.)

Regelmäßig pendelt er zudem nach Deutschland, um sich um seine Mutter zu kümmern. „Ich lebe seit 20 Jahren so gerne auf den Kanarischen Inseln. Noch nie war ich so lange am selben Ort wie hier. Zwischen diesen aufgeschlossenen Menschen fühle ich mich wohl und gerade deshalb müssen meine Geschichten auf den Kanarischen Inseln spielen. Ich möchte den Inseln und den Menschen etwas zurückgeben. Schließlich sollen die Leser Lust bekommen, die Schauplätze selbst zu besuchen“, erzählt der witzige Autor bei einem persönlichen Gespräch in der Bar des Hotels „Botánico“ in Puerto de la Cruz.

Semmy de Nada hat die Vorzüge des Internets bereitsin den 80er Jahren erfasst und 1999 schrieb er ein Computerbuch, mit dem er über 5.000 Menschen in Seminaren den Umgang mit dem Computererklärte. Jetzt verwendet er sein Talent allerdings nicht für Sachbücher, sondern geht einer besonderen Leidenschaft nach: Er arbeitet an der Krimiserie „Canary Island Murders“ - Je eine Kriminalgeschichte pro Insel.

DineOpinion – Tödliche Bewertungen

Der erste Krimi, den Semmy de Nada kürzlich veröffentlichte, spielt auf Teneriffa. Seine Protagonisten Moritz und seine Mutter Valeriebetreiben das Restaurant „Seahorse“ in Garachico. Obwohl es ein beliebtes Restaurant ist, hageltes im Internet schlechte Bewertungen, die Mutter und Sohnan den Rand der Verzweiflung bringen.

Liegt Valerie deshalb eines Morgens tot im Bett?Hat sie sich aus Gram das Lebengenommen? Ihr Sohn Moritz glaubt nicht daran, sondern gerät stattdessen nicht nur in den Verdacht, der Mörder seiner Mutter zu sein, sondern auch den Tod von mehreren Influencern und Internet-Profis verursacht zu haben, die im Lauf der Geschichte auf mysteriöse Weise an den verschiedensten Orten versterben.

Glücklicherweise halten sein Freund Jonay und seine Freundin Dácil zu ihm. Und dann wäre da auch noch das Trio, bestehend aus dem Anwalt Filbert Dols, dem Hacker Nate Lukas und dem Privatdetektiv Otis Wilhelm. Gemeinsam mit Kommissar Valdés versuchen sie herauszufinden, was wirklich hinter den Morden steckt. Sie stoßen auf dubiose Machenschaft im Netz.

Der Krimi ist sehr kurzweilig, locker geschrieben und von aktueller Brisanz.  Alle Schauplätze gibt es wirklich und ganz nebenbei werden dabei interessante Details rund um die Insel vermittelt. Die perfekte Urlaubslektüre, die zunächst animiert auf dem Liegestuhl „kleben“ zu bleiben, bis die letzte Seite verschlungen ist und die verworrene Geschichte eine Auflösung bringt. Und dann animiert sie auch, die vielen schönen Orte zu besuchen, die in dem Roman beschrieben sind.

Das Buch ist im regulärenBuchhandel gedruckt und digital erhältlich sowie über die Webseite DineOpinion.com erhältlich. Es kann auch über den deutschen Bücherstand in La Paz bestellt werden. Übrigens auch auf Deutsch und Spanisch.

Interview Artikel Download PDF via semmy.com
Quelle: https://www.radioeuropa.fm/insel-magazin.html
https://twitter.com/RadioEuropaTF1 https://www.facebook.com/radioeuropateneriffa

Canary Murder Islands Merchandise DMCA.com Protection Status
Protected by Copyscape